Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Claudia; Rieck, Karen; Lobemeier, Kirstin R.
TitelMit Logbüchern dokumentieren und reflektieren.
Das Beispiel SINUS-Transfer Grundschule.
QuelleAus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 73-85Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Selbstreflexion; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Kooperation; Dokumentation; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt ein Instrument vor, das Logbuch, das Lehrkräfte als Gruppe bei der Arbeit in einem Modellversuch zur Dokumentation und Reflexion nutzen. Bei der Evaluation im Modellprogramm werden Logbücher daraufhin untersucht, wie Lehrkräfte sie als Unterstützung bei der regelmäßigen Planung, Orientierung, Durchführung, Dokumentation und Reflexion verwenden und welche Herangehensweisen der Gruppe in Logbüchern zu erkennen sind. Dokumentieren und Reflektieren über das Handeln im Unterricht gelten als Merkmale von Professionalität und bilden eine wichtige Voraussetzung für Unterrichtsentwicklung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: