Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Claudia; Rieck, Karen; Lobemeier, Kirstin R. |
---|---|
Titel | Mit Logbüchern dokumentieren und reflektieren. Das Beispiel SINUS-Transfer Grundschule. |
Quelle | Aus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 73-85 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Selbstreflexion; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Kooperation; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt ein Instrument vor, das Logbuch, das Lehrkräfte als Gruppe bei der Arbeit in einem Modellversuch zur Dokumentation und Reflexion nutzen. Bei der Evaluation im Modellprogramm werden Logbücher daraufhin untersucht, wie Lehrkräfte sie als Unterstützung bei der regelmäßigen Planung, Orientierung, Durchführung, Dokumentation und Reflexion verwenden und welche Herangehensweisen der Gruppe in Logbüchern zu erkennen sind. Dokumentieren und Reflektieren über das Handeln im Unterricht gelten als Merkmale von Professionalität und bilden eine wichtige Voraussetzung für Unterrichtsentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |