Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIttel, Angela; Raufelder, Diana Tatjana
TitelLehrer und Schüler als Bildungspartner.
Theoretische Ansätze zwischen Tradition und Moderne. Mit 23 Porträts und 8 Tabellen.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2008), 159 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 147-159
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-525-40200-7; 978-3-525-40200-9
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Psychologie; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Neurobiologie
AbstractHauptakteure im schulischen Bildungsprozess sind Lehrer und Schüler. In den letzten Jahrhunderten ist immer wieder der Frage nachgegangen worden, wie die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden sein sollte, wie sie gestaltet werden muss, damit es für alle Beteiligte zu einer angenehmen und interaktiven, aber vor allem auch produktiven Bildungsgemeinschaft kommt. Die beiden Erziehungswissenschaftlerinnen greifen grundsätzliche historische Dimensionen auf und diskutieren insbesondere aktuelle psychologische, pädagogische und neurobiologische Forschungsansätze zum Lehrer-Schüler-Verhältnis. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: