Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGasser, Peter
TitelNeuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens.
1. Aufl.
QuelleBern: hep, der Bildungsverl. (2008), 320 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 289-315
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03905-406-6; 978-3-03905-406-0
SchlagwörterBewusstsein; Gedächtnis; Intelligenz (Psy); Medienwirkung; Lernen; Didaktik; Lerninhalt; Gehirn; Hirnforschung; Spracherwerb; Mathematische Kompetenz; Neuropsychologie
AbstractDie neurowissenschaftliche Forschung der letzten fünfzehn Jahre hat eine wahre Flut von Publikationen zum "lernenden Gehirn" produziert, unter anderem auch Ansätze zu einer "Neurodidaktik". Trotz vieler Bedenken, dass sich aus der Synapsenaktivität keine Neurodidaktik "ableiten" lässt, ist es an der Zeit, die vielfältigen Anregungen der Neuropsychologie zur Grundlegung des Lehrens und Lernens zu sichten und für die Praxis fruchtbar zu machen. Neben einer Charakterisierung des Gehirns als "Lernorgan" bietet dieses Buch neuropsychologische Erträge zu den Lehrplanfächern, zu neurodidaktischen Einzelfragen und situiert schliesslich die Neuropsychologie als Bezugswissenschaft der Didaktik. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: