Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHannemann, Detlef
Sonst. PersonenKatzler, Sybille von (Mitarb.); Oettinger, Anja (Mitarb.)
TitelWege nach Rom.
Individualisierter Unterricht in der Grundschule. Konzeption und Umsetzung am Beispiel einer Klasse der Primarstufe der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona. [Praxishandbuch mit Erläuterungen, Hinweisen und Anregungen zur Individualisierung des Unterrichts]. 2., überarb. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2008), 211 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 180
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0384-0; 978-3-8340-0384-3
SchlagwörterIndividualpädagogik; Planung; Klassenraum; Grundschule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernen; Lernschwierigkeit; Hausaufgabe; Unterricht; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Kunst; Lesenlernen; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Arithmetik; Geometrie; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Musikunterricht; Sachunterricht; Sport; Darstellendes Spiel; Werkunterricht; Material; Technik
AbstractDieses Handbuch richtet sich an alle, die an dem Unterricht in der Grundschule interessiert sind. Es möchte Erläuterungen, Hinweise und Anregungen zur Veränderung des Unterrichts in der Grundschule geben. So wird versucht, die Notwendigkeit zur Abkehr von einem überwiegend lehrerzentrierten Unterricht darzulegen und eine Unterrichtskonzeption vorzustellen, welche eine weitgehende Individualisierung des Unterrichts begründen, strukturieren und anzubahnen hilft. Es enthält im ersten Abschnitt die Ziele und Intentionen eines solchen Unterrichts und begründet diese. Anschließend werden die Elemente eines individualisierten Unterrichts vorgestellt und erläutert. Im dritten Teil geht es um die konkrete unterrichtspraktische Umsetzung und Ausgestaltung. Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Arbeit der MAX-BRAUER-SCHULE in Hamburg-Altona bilden die Grundlage dieses Ausführungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: