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Autor/inFuchs, Hans-Werner
TitelEducational Governance und neue Steuerung: Grundsätze - Beispiele - Erwartungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational governance and new control: fundamental principles - examples - expectations.
QuelleAus: Langer, Roman (Hrsg.): Warum tun die das?. Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 19-29
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational Governance. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15807-5
DOI10.1007/978-3-531-91024-6_2
SchlagwörterBildung; Erwartung; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Allgemein bildende Schule; Steuerung; Innere Führung; Wettbewerb; Instrumentarium; Leistung; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDer Autor erläutert die Implikationen des Begriffs "Educational Governance" und die Formen neuer Steuerung im Bildungsbereich, insbesondere im allgemeinbildenden Schulwesen, unter den Stichworten "standards based reform", Wettbewerbssteuerung, Schulautonomie und Personalauswahl. Auf dieser Grundlage beleuchtet er exemplarisch die Erwartungen und Leistungen, die mit dem Konstrukt "Educational Governance" verbunden sind, und zeigt, dass mit Hilfe dieses Ansatzes belastbare und verallgemeinerungsfähige Erkenntnisse zur Wirkung neuer Steuerungsinstrumente gewonnen werden können. Darüber hinaus kann geprüft werden, ob die Ziele "Equity" und "Excellence" durch die neuen Formen der Handlungskoordination im Bildungssystem tatsächlich erreicht werden. Der Autor stellt abschließend einige Thesen auf, mit denen die gegenwärtige Situation des Überganges von der "alten" zur "neuen" Steuerung im Bildungswesen charakterisiert werden kann. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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