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Autor/inDiehl, Laura K.
TitelDie Konjunktur von Mao-Images in der bundesdeutschen "68er"-Bewegung.
Gefälligkeitsübersetzung: The cycle of Mao images in the "68" movement in West Germany.
QuelleAus: Gehrig, Sebastian (Hrsg.); Mittler, Barbara (Hrsg.); Wemheuer, Felix (Hrsg.): Kulturrevolution als Vorbild?. Maoismen im deutschsprachigen Raum. Frankfurt, Main: P. Lang (2008) S. 179-201Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-57641-0
SchlagwörterImage; Presse (Publizistik); Zeitschrift; Außerparlamentarische Opposition; Kulturrevolution; Studentenbewegung; Student; Mao Zedong; Deutschland-BRD
AbstractDie Funktion von Mao als Ikone der Gegenidentität der "68er" gegen die bürgerliche Gesellschaft beruhte vor allem auf dem Erfolg der Kulturrevolution und einer der Ikone inhärenten Gewalt, die als befreiende Gewalt verstanden wurde. Die Konjunktur verschiedener "Images" von Mao in der bundesdeutschen "68er"-Bewegung lässt sich anhand ausgewählter Beispiele aus der "68er"-Publizistik aufzeigen. Zurückgegriffen wird hier auf die Literaturzeitschrift "Kursbuch", das Studentenmagazin "konkret", die "Rote Presse Korrespondenz" und "Agit 883". Hier finden sich Mao-Images, die von provokativer Popkultur (konkret) über literarisch-intellektuelle Auseinandersetzungen (Kursbuch) und organisatorisch-parteipolitische Debatten (Rote Presse Korrespondenz) bis zu anarchistisch-militanten Pamphleten reichen (Agit 883). (ICE2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1966 bis 1976.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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