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Autor/inWagner, Harald
TitelSozialstrukturelle Unterprivilegierung und funktionaler Analphabetismus.
Gefälligkeitsübersetzung: Sociostructural underprivileging and functional illiteracy.
QuelleAus: Schneider, Johanna (Hrsg.); Gintzel, Ullrich (Hrsg.); Wagner, Harald (Hrsg.): Sozialintegrative Alphabetisierungsarbeit. Bildungs- und sozialpolitische sowie fachliche Herausforderungen. Münster: Waxmann (2008) S. 23-29Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1931-5
SchlagwörterBildung; Kultur; Bildungsarbeit; Forschungsmethode; Soziale Situation; Sozialisation; Schule; Erklärung; Alphabetisierung; Benachteiligung; Bewertung; Integration; Soziale Differenzierung; Wirkungsanalyse; Deutschland
AbstractAlle Erfahrungen aus Alphabetisierungspraxis und empirischer Forschung belegen, so der Verfasser, dass ein enger Zusammenhang zwischen Unterprivilegierung und Funktionalem Analphabetismus besteht. Bei genauerer Betrachtung aber wird deutlich, dass keine monokausalen Interdependenzen anzutreffen sind. Die dennoch offensichtliche gegenseitige Beeinflussung bzw. konditionale Abhängigkeit bedarf darum differenzierterer Modellbildungen. In der Studie wird ein Modell vorgestellt, welches den Anspruch hat, sowohl der Diversität der Sachlage als auch der kontextuell relevanten Forschung gerecht zu werden. Eingangs wird auf Wirkungslinien eingegangen, die sich in diesem Problemfeld zeigen. Darauf aufbauend wird ein Erklärungsmodell entwickelt und zur Diskussion gestellt, welches die erörterten Wirkungszusammenhänge integriert. Daran anschließend wird auf die sich daraus ableitenden Aufgabenfelder im Rahmen der Alphabetisierungsarbeit verwiesen. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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