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Autor/inWerlhof, Claudia von
TitelKopf? - Ab! Die GATS-Guillotine.
Realsatire zur neoliberalen Bildungsoffensive.
Gefälligkeitsübersetzung: Head? - Off! The GATS guillotine. Real satire on the neo-liberal education offensive.
QuelleAus: Sambale, Jens (Hrsg.); Eick, Volker (Hrsg.); Walk, Heike (Hrsg.): Das Elend der Universitäten. Neoliberalisierung deutscher Hochschulpolitik. Münster: Verl. Westfäl. Dampfboot (2008) S. 205-223Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89691-734-8
SchlagwörterBildung; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Lernen; Kapitalismus; Neoliberalismus; Globalisierung; Postfordismus; Profit; Vermarktung; Ausbildung; Hochschule; GATS (General Agreement on Trade in Services); Ware
AbstractBei der Thematik "GATS und Bildung", das heißt der Öffnung des Bildungsbereiches für die Profitinteressen global operierender Konzerne, geht es der Autorin zufolge um die Freiheit des Denkens. Polemisch ausgedrückt: Nach GATS, der Anwendung des Dienstleistungsabkommens ("General Agreement on Trade in Services") der Welthandelsorganisation WTO, geht es um den Ausverkauf des bisherigen Erziehungssystems und um "cross border teaching" - ein neues mechanisiertes, uniformes Erziehungssystem, das in den Händen der weltweiten Konzerne liegt. Nach den bisherigen Erfahrungen mit den Errungenschaften der Moderne bedeutet dies nach Meinung der Autorin: Die Bildung wird auf allen Ebenen einem Prozess der Kolonisierung und der "fortgesetzten ursprünglichen Akkumulation" sowie einer anschließenden "alchemistischen Transformation" in Gestalt ihrer Industrialisierung und Maschinisierung unterworfen. Die Bildung wird als industriell produzierte Ware in Stücken, in Verpackungen und in immer gleich reproduzierbarer, objektiver Form existieren. Was sich in dieser Weise nicht herstellen lässt, fällt aus dem Angebot heraus, vor allem die persönliche und subjektive Vermittlung von Bildung sowie nicht verwertbare Bildungsinhalte und -formen. Die Ausbilder und Auszubildenden, die Lehrenden und Lernenden geraten darüber hinaus ganz persönlich in Enteignungs- und Transformationsprozesse, die mit einer Reduktion der Bildung auf marktkonforme Inhalte und Vermittlungsformen einher geht. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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