Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Browning, Lynette |
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Titel | Leading women: the positive impact of women and leadership programs. Gefälligkeitsübersetzung: Leitende Frauen. Der positive Einfluss von Frauen- und Führungsprogrammen. |
Quelle | Aus: Grenz, Sabine (Hrsg.); Kortendiek, Beate (Hrsg.); Kriszio, Marianne (Hrsg.); Löther, Andrea (Hrsg.): Gender equality programmes in higher education. International perspectives. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 179-191
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16141-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91218-9_13 |
Schlagwörter | Gender Mainstreaming; Frau; Gleichstellung; Förderprogramm; Programm; Elite; Beruflicher Aufstieg; Hochschule; Maßnahme; Wissenschaftliche Einrichtung; Führungskraft; Nordamerika; USA |
Abstract | Die Autorin berichtet aus US-amerikanischen Hochschuleinrichtungen, die von Spitzenuniversitäten bis zu einem Community College reichen, und zeigt, welche Rolle die Leitungsebene von Frauen dabei spielt. Diese Einrichtungen haben zum beruflichen Erfolg von Wissenschaftlerinnen beigetragen, indem die jeweilige Hochschulleitung sich engagiert für die Frauenförderung und eine Gleichstellungspolitik einsetzte, die Leitbilder von Gender Mainstreaming und Diversity als Elemente von Exzellenz betrachtete und dies auch nach innen und außen kommunizierte. Hinzu müssen allerdings geeignete Gleichstellungsprogramme, eine hinreichende Finanzierung und eine generelle Veränderung des kulturellen Klimas in der Hochschule treten, wie die Autorin in ihrem Vortrag betont. Dabei ist das Ziel solcher Programme zum einen der weitere berufliche Aufstieg von Frauen auf eine höhere Position in den Personalstrukturen der Universität und insofern deutschen Programmen zur besseren Vorbereitung auf eine erfolgreiche Professur vergleichbar. Zum anderen erfolgt explizit eine Stärkung der Motivation für die Beteiligung an wichtigen Gremien sowie die Vorbereitung auf die Übernahme von Leitungsfunktionen für Frauen, von der Institutsleitung bis zur Hochschulleitung. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |