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Autor/inSchlücker, Karin
TitelVom Text zum Wissen.
Positionen und Probleme qualitativer Forschung.
Gefälligkeitsübersetzung: From text to knowledge. Standpoints and problems in qualitative research.
QuelleKonstanz: UVK Verl.-Ges. (2008), 532 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86764-122-7
SchlagwörterWissen; Ethnomethodologie; Hermeneutik; Interview; Sozialforschung; Psychoanalyse; Verstehen; Schule; Supervision; Alltagswissen; Wissenssoziologie; Text; Kritische Theorie; Interpretation; Paradigma; Theorie; Freud, Sigmund; Gadamer, Hans-Georg; Popper, Karl Raimund; Deutschland
Abstract"Wie erzeugen Wissenschaftlerinnen an/aus Texten jenes Wissen, das schließlich in der scientific community präsentiert und anerkannt wird? Dieses Grundlagenproblem nicht nur der Sozialwissenschaften untersucht die Autorin an Positionen und Texten aus dem Diskurs qualitativer Forschung (Soeffner, Oevermann, Adorno, Lorenzer u.a.) sowie anhand ihrer Erfahrungen in Forschungsprojekten. Gleichfalls 'qualitativ-offen' angelegt, reflektiert die Studie zudem in 'Selbstanwendung' (Knorr-Cetina) ihren eigenen Prozess der Wissenserzeugung. Als Ergebnis wird ein Modell des 'Tuns' beim Lesen und Auswerten von Texten entwickelt, das neben eingesetzten Wissensbeständen auch die praktischen Voraussetzungen und Ziele des doing science einbezieht. Damit bietet dieses Modell nicht nur den systematischen Ansatzpunkt, um weitere programmatische Entwürfe wissenschaftlicher Wissenserzeugung, etwa von Popper, Gadamer, Haraway u.a. genauer zu untersuchen und anzuschließen. Es öffnet auch den 'Methodendiskurs' für die aktuelle Frage, welche Formen von Wissen unter welchen wissenschaftspolitisch durchgesetzten Handlungsbedingungen produziert werden können." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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