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Autor/inRohrbach, Daniela
TitelWissensgesellschaft und soziale Ungleichheit.
Ein Zeit- und Ländervergleich.
Gefälligkeitsübersetzung: Knowledge society and social inequality. A time and country comparison.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 276 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Köln, Univ., Diss., 2008.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-16229-4
DOI10.1007/978-3-531-91797-9
SchlagwörterBildung; Wissen; Wissensgesellschaft; Makrosoziologie; Soziale Ungleichheit; Informationsgesellschaft; Bildungsertrag; Geschichte (Histor); Ungleichheit; Einkommensunterschied; Einkommen; Strukturwandel; Qualifikationsstruktur; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Hochschulschrift; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); OECD-Staaten
Abstract"Die quantitativen Sekundäranalysen von volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungsdaten, anderen Aggregatdaten und Individualdaten aus 20 OECD Ländern über den Zeitraum 1970 bis 2002 erbringen Folgendes: Erstens zeigt sich, dass die Entwicklung hin zu einer Wissensgesellschaft im Gange, aber nicht bereits abgeschlossen ist, zweitens wird deutlich, dass der Ausbau der Wissensgesellschaft durchschnittlich mit einem Bedeutungsverlust von Bildung aber mit Einkommensgewinnen von Hochqualifizierten einhergeht und drittens wird klar, dass mit der ökonomischen Bedeutung des Wissenssektors die Einkommensungleichheit zunimmt. Weder ist also davon auszugehen, dass Ungleichheit mit fortschreitender ökonomischer Entwicklung zwangsläufig und kontinuierlich abnimmt, noch zeichnen sich moderne Gesellschaften durch eine immer stärker werdende Bedeutung von Bildung für sozialen Erfolg oder gar eine reine meritokratische Schließung aus." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1970 bis 2002.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
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