Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnisel, Elke; Opitz, Sebastian; Woßmann, Marleen
TitelSportmotivation und motorische Leistungsfähigkeit bei deutschen und spanischen Schülern.
QuelleAus: Knoll, Michaela (Hrsg.); Woll, Alexander (Hrsg.): Sport und Gesundheit in der Lebensspanne. (2008) S. 117-121Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 174
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-502-4
SchlagwörterKulturelle Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Altersunterschied; Kultureinfluss; Jugend; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Motivation; Geschlecht; Bewegungsaktivität; Fitnesstest; Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Lebensführung; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland; Spanien; Westeuropa
AbstractDurch den Wandel der Lebensumstände und Gewohnheiten in den letzten Jahren in Westeuropa hat sich auch die Bewegungsaktivität der Kinder und Jugendlichen verändert. Verf. untersuchten in ihrer Studie, welche alters- und geschlechtsspezifischen und kulturell bedingten Unterschiede bei der Sportmotivation und der motorischen Leistungsfähigkeit vorliegen. Sie verwendeten die Daten von 118 spanischen und 184 deutschen Kindern im Alter von elf bis 17 Jahren. Die Motivation wurde mittels der Sportmotivationsskala und die motorische Leistungsfähigkeit durch den erweiterten Münchner Fitnesstest (MFT), erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass geschlechtsspezifische Unterschiede in beiden Bereichen vorliegen. Jungen hatten eine höhere intrinsische Motivation, damit eine höhere Selbstbestimmtheit und höhere Kompetenz, außerdem waren sie in den motorischen Aufgaben durchgängig besser als die Mädchen. Die altersspezifischen Verläufe der Motivation in den beiden Ländern sind sehr unterschiedlich. In Deutschland sinkt sie mit zunehmendem Alter, in Spanien sinkt sie vom elften bis zum 14. Lebensjahr, steigt allerdings danach bis zum 17. Lebensjahr noch mal an. Verf. stellen sich die Frage, ob in Spanien mehr motivationale Sportangebote vorhanden sind. Sie empfehlen daraufhin mehr motivationsfördernde Maßnahmen in den deutschen Schulsport zu integrieren, die vor allem die Bedürfnisse von älteren Jugendlichen und besonders auch der Mädchen berücksichtigen. Morat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: