Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thierer, Reinhard |
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Titel | BA-Studiengänge in der Sportwissenschaft. Chancen und Risiken für die Schneesport-Ausbildung. |
Quelle | Aus: Bach, Ingrid (Hrsg.): Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. 18. (2008) S. 53-60 |
Reihe | Schriftenreihe der ASH. 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-497-3 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Lernziel; Alpiner Wintersport; Skisport; Skiunterricht; Sportunterricht; Ausbildung; Ausbildungsziel; Ausbildungsinhalt; Studium; Hochschulreform; Studienordnung; Sportwissenschaft; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Organisation |
Abstract | Mit der Umstellung der traditionellen Lehramtsstudiengänge und somit auch des Fachs Sportwissenschaft auf das Bachelor- und Mastersystem haben sich bezüglich der Studienorganisation, Studienziele und -inhalte erhebliche Veränderungen ergeben. Verf. geht in dem Beitrag näher auf die Chancen und Risiken ein, die mit dieser Umstellung verbunden sind. Einleitend beschreibt Verf. den sog. Bologna-Prozess und stellt Konsequenzen, die sich aus dem BA/MA-Modell ergeben, wie zum Beispiel die Modularisierung und die neue Berechnungsgrundlage für den Studienumfang, den sog. "workload", vor. In einem weiteren Abschnitt werden zwei Modelle zur Schneesport-Ausbildung an Universitäten abgehandelt. Im dritten Abschnitt des Artikels werden verschiedene Konfliktfelder des BA/MA-Modells, wie zum Beispiel fehlende oder nicht genügend Zeit für Exkursionen, aufgezeigt. Abschließend führt Verf. einige Lösungsansätze zur Problematik BA/MA-Modell und Schneesportexkursionen an, wie zum Beispiel die Einführung von Modulen, die sich auf Exkursionsportarten beziehen. Klug. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2009/2 |