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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKörber, Andreas; Borries, Bodo von
TitelHistorisches Denken - Zur Bestimmung allgemeiner und domänenspezifischer Kompetenzen und Standards.
QuelleAus: Meyer, Meinert A. (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Hellekamps, Stephanie (Hrsg.): Perspektiven der Didaktik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 293-311
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 9
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15494-X; 978-3-531-15494-7
DOI10.1007/978-3-531-91775-7_19
SchlagwörterKompetenz; Denken; Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht
AbstractDas Verhältnis von Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik ist immer wieder Gegenstand kontroverser Diskussionen um Eigenständigkeit und Abgrenzung bzw. Vereinnahmung der fachlichen Perspektive gewesen. Gerade die Geschichtsdidaktik definiert sich seit längerem fast ausschließlich von einer Theorie des Faches her, vernachlässigt damit aber die Perspektive des Lernens. Insbesondere die Ausbildung einer belastbaren Vorstellung von Lernprogression ist ihr kaum gelungen. Die Autoren vertreten in dieser Situation die These, dass mit Hilfe eines fachspezifischen Kompetenzmodells und unter Bezug auf die bildungsgangtheoretische Konzeption der Entwicklungsaufgabe die Verbindung einer vom Fach her erfolgenden Bestimmung des Lerngegenstandes mit Überlegungen zu Niveaustufen und Lernabfolgen sowie eine fachlich valide Diagnostik von Lernständen möglich ist. Sie skizzieren dies an einzelnen Beispielen aus eigenen Forschungsarbeiten. (DIPF/Orig.).

The relationship between domain specific didactics and general didactics as disciplines is a traditionally controversial issue. The didactics of history in particular has defined its own domain from the perspective of academic historiography, and neglected the perspective of learning. Most of all, it has not succeeded in creating a resilient concept of learning progression. The authors suggest rhat a combination of a domainbased definition of learning subjects with concepts of niveau and sequence would be rendered possible by means of a domainspecific competence model and with reference to a concept of the function of historical learning based on the idea of developmental tasks. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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