Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGötz, Margarete (Hrsg.); Jung, Johannes (Hrsg.)
TitelAnspruchsvolles Lernen in der Grundschule.
1. Aufl.
QuelleBerlin u.a.: LIT (2008), 187 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundschulpädagogik interdisziplinär. 1
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-1188-3; 978-3-8258-1188-4
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kinderfilm; Medienerziehung; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Lernen; Naturwissenschaften; Philosophie; Sachunterricht; Lernmotivation; Kinderfilm; Grundschule; Lernen; Lernmotivation; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Philosophie; Deutschland
Abstract"Die Beiträge [dieses Bandes] befassen sich mit der Grundschule als einem Ort anspruchsvollen Lernens. Sie setzen sich damit mit einer Forderung auseinander, die als grundschuldidaktische Konsequenz sowohl aus den Befunden der internationalen Schulleistungsvergleichsstudien (PISA, IGLU) wie aus den Ergebnissen der Lehr- und Lernforschung resultiert. Die Beiträge fragen in unterrichtsinhaltlicher und -methodischer Konkretisierung nach den Voraussetzungen, Bedingungen und Realisierungsmöglichkeiten anspruchsvollen Lernens in der Grundschulpraxis." Inhaltverzeichnis: 1. Andreas Hartinger: Anspruchsvolles Lernen durch Interessenförderung; 2. Karin Müller: Lernen lernen als anspruchsvolle Kompetenz - Lernstrategien für die Grundschule; 3. Ulrike Ott: Demokratie leben lernen - ein hoher Anspruch an die Grundschule; 4. Andreas Nießeler: Philosophie im Sachunterricht - Konzeptionen und Beispiele für anspruchsvolle Nachdenkgespräche; 5. Angela Jonen: Anspruchsvolles Lernen durch Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Themen im Sachunterricht; 6. Johannes Jung: Das (Nach-)Fragen wagen - anspruchsvolle Spracharbeit als kindgemäßer Unterricht?; 7. Ulf Abraham: Sprechen und Schreiben über Kinderfilme; 8. Simone Gutwerk: In Projekten lernen - anspruchsvoll lernen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: