Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Götz, Margarete (Hrsg.); Jung, Johannes (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Anspruchsvolles Lernen in der Grundschule. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin u.a.: LIT (2008), 187 S. |
Reihe | Grundschulpädagogik interdisziplinär. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-1188-3; 978-3-8258-1188-4 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kinderfilm; Medienerziehung; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Lernen; Naturwissenschaften; Philosophie; Sachunterricht; Lernmotivation; Kinderfilm; Grundschule; Lernen; Lernmotivation; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Philosophie; Deutschland |
Abstract | "Die Beiträge [dieses Bandes] befassen sich mit der Grundschule als einem Ort anspruchsvollen Lernens. Sie setzen sich damit mit einer Forderung auseinander, die als grundschuldidaktische Konsequenz sowohl aus den Befunden der internationalen Schulleistungsvergleichsstudien (PISA, IGLU) wie aus den Ergebnissen der Lehr- und Lernforschung resultiert. Die Beiträge fragen in unterrichtsinhaltlicher und -methodischer Konkretisierung nach den Voraussetzungen, Bedingungen und Realisierungsmöglichkeiten anspruchsvollen Lernens in der Grundschulpraxis." Inhaltverzeichnis: 1. Andreas Hartinger: Anspruchsvolles Lernen durch Interessenförderung; 2. Karin Müller: Lernen lernen als anspruchsvolle Kompetenz - Lernstrategien für die Grundschule; 3. Ulrike Ott: Demokratie leben lernen - ein hoher Anspruch an die Grundschule; 4. Andreas Nießeler: Philosophie im Sachunterricht - Konzeptionen und Beispiele für anspruchsvolle Nachdenkgespräche; 5. Angela Jonen: Anspruchsvolles Lernen durch Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Themen im Sachunterricht; 6. Johannes Jung: Das (Nach-)Fragen wagen - anspruchsvolle Spracharbeit als kindgemäßer Unterricht?; 7. Ulf Abraham: Sprechen und Schreiben über Kinderfilme; 8. Simone Gutwerk: In Projekten lernen - anspruchsvoll lernen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |