Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giesbert, Juliane; Lücking, Christina; Reichenbach, Christina |
---|---|
Titel | Gestaltung, Förderung und Diagnostik von Lernprozessen im Grundschulbereich. Ein Arbeitsbuch für pädagogische und / oder therapeutische Fachkräfte. |
Quelle | Dortmund: Verl. Modernes Lernen (2008), 254 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 239-245 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8080-0625-0; 978-3-8080-0625-2 |
Schlagwörter | Diagnostik; Grundschule; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernkultur; Lernmethode; Deutschunterricht; Projekt; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Sport |
Abstract | Das Buch richtet den Fokus auf ein Verständnis von Lernen im Kontext Schule, welches neben dem Erwerb von Wissen und Können in Form von Fertigkeiten und Fähigkeiten vor allem die Umsetzung bildungspolitischer Ziele verfolgt. Demnach stehen Lernprozesse im Vordergrund, die auf der Basis von Wissen und Können zu grundlegenden Verständnissen bzw. Erkenntnissen von diesen, ihren Einbindungen in kulturelle Bezüge und Kontexte sowie der eigenen weiteren Persönlichkeitsentwicklung führen. Es werden die Möglichkeiten der Gestaltung, Förderung und Diagnostik von Lernprozessen sowohl theoretisch als auch praktisch beleuchtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |