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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKopycka, Katarzyna; Reinhold, Maria
TitelDer polnische Lehrerarbeitsmarkt im Spiegel der Flexibilitätsdebatte.
Gefälligkeitsübersetzung: The labor market for teachers in Poland reflected in the debate on flexibility.
QuelleAus: Sackmann, Reinhold (Hrsg.); Jonda, Bernadette (Hrsg.); Reinhold, Maria (Hrsg.): Demographie als Herausforderung für den öffentlichen Sektor. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 121-143
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BeigabenTabellen 1; Abbildungen 1; grafische Darstellungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15429-9
DOI10.1007/978-3-531-90911-0_7
SchlagwörterBegriff; Lehrer; Nachsozialistische Gesellschaft; Öffentlicher Sektor; Arbeitsbedingungen; Personalpolitik; Beschäftigungsform; Arbeitsmarkt; Diskurs; Flexibilität; Polen
AbstractTrotz der langjährig anhaltenden Diskussion über Flexibilität, konstatieren die Autorinnen zunächst eine noch immer kaum zu überblickende Fülle an Definitionen und Konzeptionen des Begriffs. Auch in der wissenschaftlichen Debatte ist keine klare Linie in Richtung einer allgemein anerkannten Definition auszumachen. Dementsprechend wird im ersten, theoretisch angelegten Teil versucht, einen definitorischen Rahmen zu ziehen. Durch die konzeptionelle Eingrenzung und durch das Zusammentragen wichtiger Elemente aus vorliegender Literatur entsteht ein theoretischer Überblick. Dabei wird zwischen makro- und mikroökonomischer Ebene unterschieden und auf Interdependenzen einzelner Akteure und Institutionen eingegangen. Darauf aufbauend wird die Frage der Flexibilitätsmessung aufgegriffen und im Lichte verschiedener Ansätze diskutiert. Anknüpfend an diese Überlegungen wird im zweiten, empirisch fundierte Teil der polnische Lehrerarbeitsmarkt analysiert. Zunächst wird dabei die Perspektive der Flexibilität auf den öffentlichen Sektor zugeschnitten. Abschließend wird der öffentliche Lehrerarbeitsmarkt Polens nach Formen der Beschäftigung spezifiziert, um dessen Flexibilität mithilfe gesetzlicher Regelungen und statistischer Daten einzuschätzen. (ICA2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 2006.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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