Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKollenrott, Anne I.
TitelSichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht.
Eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2008), 301 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2007.
ReiheFremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert. 13
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-8150
ISBN3-631-57597-1; 978-3-631-57597-0
SchlagwörterFragebogenerhebung; Interview; Methode; Einstellung (Psy); Lehrer; Interkulturelles Lernen; Lernen; Unterrichtsmedien; Deutsch; Bilingualer Unterricht; Englisch; Geschichtsunterricht; Reflexion (Phil); Fachunterricht; Hochschulschrift; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Studie erhebt und trianguliert das interkulturelle Potenzial deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterrichts in Niedersachsen aus Sicht der ihn erteilenden Lehrkräfte und mit Blick auf die verwendeten Materialien, nämlich das eigens für diese Unterrichtsform konzipierte Schulbuch Spotlight on History. Die Sichtweisen der Lehrkräfte wurden über einen Fragebogen und Leitfadeninterviews erhoben. Der Fokus der Untersuchung erklärt sich aus der unterrichtstheoretischen Annahme eines qualitativ besonderen interkulturellen Lernens in diesem bilingualen Geschichtsunterricht, im Ergebnis zeigt sich aber, dass unterrichtstheoretische Konzeptionen interkulturellen Lernens unterrichtspraktisch kaum Resonanz finden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: