Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grabensberger, Eva; Freudenthaler, Heribert Harald; Specht, Werner |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Bildungswesens |
Titel | Bildungsstandards: Testungen und Ergebnisrückmeldungen auf der achten Schulstufe aus der Sicht der Praxis. Ergebnisse einer Befragung von Leiterinnen, Leitern und Lehrkräften der Pilotschulen. |
Quelle | Graz: Bifie (2008), 84 S. |
Reihe | Bifie report |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 79-80 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-85031-100-7; 978-3-85031-100-X |
Schlagwörter | Evaluation; Pilotstudie; Bildungsstandards; Schule; Schuljahr 08; Schulleiter; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Unterricht; Österreich |
Abstract | Entwicklung und Implementation von Bildungsstandards sind Kernthemen gegenwärtiger Bildungspolitik und Bildungswissenschaft. Bildungsstandards indizieren eine Trendwende von einem System der Input Steuerung hin zu einem der verstärkten Output-Kontrolle, also der Steuerung über Leistungen und Kompetenzen, die faktisch im Bildungswesen erzeugt werden. ... Im Mittelpunkt des vorliegenden Berichts steht ein spezifischer Aspekt der Implementierung von Bildungsstandards, dem im Gesamtkontext des Reformansatzes in Richtung stärkerer Ergebnisorientierung besondere Bedeutung zukommt. Die Untersuchung behandelt die Frage, wie Lehrpersonen und Schulleiter/innen mit den Testergebnissen umgehen, die ihnen im Anschluss an die Testungen zu den Bildungsstandards rückgemeldet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |