Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jungbauer-Gans, Monika; Kriwy, Peter |
---|---|
Titel | Vorsorge und soziale Ungleichheit in der Kindheit. Sozialökologische Analyse der Schuleingangsuntersuchung in München 2001. Gefälligkeitsübersetzung: Care and social inequality during childhood. Socioecological analysis of the school entry study in Munich in 2001. |
Quelle | Aus: Tiesmeyer, Karin (Hrsg.); Brause, Michaela (Hrsg.); Lierse, Meike (Hrsg.); Lukas-Nülle, Martina (Hrsg.); Hehlmann, Thomas (Hrsg.): Der blinde Fleck. Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung. Bern: Huber (2008) S. 143-162 |
Reihe | Gesundheitswissenschaften |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-456-84493-0 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Sozialökologischer Faktor; Kindheit; Kind; Prophylaxe; Soziale Schicht; Gesundheitsversorgung; Inanspruchnahme; Prävention; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, ob es soziale Unterschiede in der Inanspruchnahme von gesundheitlicher Versorgung in Deutschland gibt. Er konzentriert sich dabei auf die gesundheitliche Prävention im Kindes- und Jugendalter. Untersucht wird, ob die Struktur des Systems der Gesundheitsversorgung Anhaltspunkte für sozial ungleiche Zugangsmöglichkeiten zu gesundheitlicher Versorgung bietet. Erklärungsmöglichkeiten für Unterschiede in der Gesundheitsversorgung zeigen sich vor allem in Verhaltensweisen der Inanspruchnahme, eingebettet in den Komplex des sozialschichtabhängigen Gesundheitsverhaltens. Sozialökologische Unterschiede bei den gesundheitlichen Befunden, dem Gesundheitsverhalten und der Inanspruchnahme von Vorsorge- und Präventionsmaßnahmen lassen sich anhand der Daten der Schuleingangsuntersuchung 2001 in München sichtbar machen. Abschließend wird diskutiert, wie man soziale Unterschiede beim Inanspruchnahmeverhalten vermindern kann. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2001. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |