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InstitutionWissenschaftsrat
TitelForschungsleistungen deutscher Universitäten und außeruniversitärer Einrichtungen in der Soziologie.
Ergebnisse der Pilotstudie Forschungsrating des Wissenschaftsrats.
Gefälligkeitsübersetzung: Research achievements of German universities and non-university institutions in sociology. Results of the pilot study on the research rating of the Science Council.
QuelleKöln (2008), 101, 37 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterAußeruniversitäre Forschung; Forschung; Leistungsbeurteilung; Wissenstransfer; Unterricht; Ranking; Soziologie; Hochschule; Gutachten; Leistung; Verfahren; Wissenschaftliche Einrichtung; Berufsnachwuchs; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie über die Forschungsleistungen deutscher Universitäten und außeruniversitärer Einrichtungen im Fach Soziologie geht zurück auf Empfehlungen zu Rankings im Wissenschaftssystem, die der Wissenschaftsrat im November 2004 verabschiedet hat. Ausgehend von diesen Empfehlungen hat der Wissenschaftsrat im Juli 2005 beschlossen, eine Pilotstudie für ein Forschungsrating in den Fächern Chemie und Soziologie durchzuführen, die eine Entscheidungsgrundlage für die Frage liefern soll, ob das Verfahren unter jeweils fachspezifischer Anpassung für alle Fächer eingeführt und verstetigt werden kann. Die Ergebnisse der Pilotstudie beruhen auf einer breiten Datenbasis und einem ausführlichen Bewertungsprozess durch eine Gutachtergruppe im "Informed Peer Review"-Verfahren. Es wurden Forschungsleistungen von insgesamt 57 Universitäten und außeruniversitären Instituten bewertet. Die Ergebnisse sind nicht aus quantitativen Daten errechnet, sondern spiegeln das Urteil einer Gutachtergruppe wider, die Publikationen, verschiedene qualitative und quantitative Indikatoren sowie Rahmeninformationen zu jeder Einrichtung zugrunde gelegt hat. Die Bewertungen erfolgten in den drei Dimensionen Forschung, Nachwuchsförderung und Wissenstransfer, denen sechs getrennt zu bewertende Bewertungskriterien zugeordnet wurden: Forschungsqualität, Impact/Effektivität, Effizienz, Nachwuchsförderung, Transfer in andere gesellschaftliche Bereiche sowie Wissensvermittlung und -verbreitung. (ICI2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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