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Die Beurteilung fächerübergreifender Leistungen in der interdisziplinären Lehre.
Quelle
Aus: Dany, Sigrid (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2008) S. 159-179Verfügbarkeit
Ein zentrales Lernziel der Studiengänge in Allgemeiner Ökologie an der Universität Bern (Schweiz) besteht darin, Studierende zur interdisziplinären Zusammenarbeit zu befähigen. Soll die Erreichung dieses Lernziels beurteilt werden, ist dieses zu konkretisieren und sind die Beurteilungskriterien zu benennen. Im Beitrag wird dargelegt, gestützt aufweiche Grundlagen dies in der Allgemeinen Ökologie erfolgt. Bei der Beurteilung der interdisziplinären studentischen Leistungen in einem interdisziplinären Studiengang sind spezifische Herausforderungen zu berücksichtigen: Zum einen können nicht sämtliche der für interdisziplinäres Arbeiten erforderlichen Kompetenzen in einem solchen Studiengang vermittelt werden, zum anderen ist damit umzugehen, dass die Dozierenden wie die Studierenden aus verschiedenen Disziplinen stammen, und zum dritten muss eine ausgewogene Balance gefunden werden zwischen der Beurteilung der Teamleistungen und der individuellen Leistungen. Im Sinne eines Werkstattberichts wird gezeigt, wie im Master Minor in Allgemeiner Ökologie diese Herausforderungen angegangen und anhand welcher Kriterien die studentischen Leistungen beurteilt werden. - Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Befähigung zur interdisziplinären Zusammenarbeit - Grundlagen. - 2.1 Interdisziplinarität: Begriff und Anforderungen. - 2.2 Interdisziplinarität: Schwierigkeiten. - 2.3 Interdisziplinarität: Kompetenzen. - 3. Beurteilung der Kompetenz zur Interdisziplinarität in der Allgemeinen Ökologie - Werkstattbericht. - 3.1 Beurteilung der Kompetenz zu interdisziplinärem Arbeiten: Herausforderungen. - 3.2 Master Minor in Allgemeiner Ökologie: Der Studiengang im Überblick. - 3.3 Master Minor in Allgemeiner Ökologie: Umgang mit den Herausforderungen. - 4. Ausblick - Zusätzliche Herausforderung auf der Bachelorstufe. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2008/3
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987-3-7639-3571-0
DiGiulio, Antonietta; Defila, Rico: Die Beurteilung fächerübergreifender Leistungen in der interdisziplinären Lehre. .
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