Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSuckut, Julia; Reinhold, Peter
TitelPhysik im Kontext. Erste Ergebnisse einer Evaluation in Fallstudien.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 116-118Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterVideoprojekt; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Fortbildung
AbstractDas Projekt Physik im Kontext hat u. a. das Ziel, den deutschen Physikunterricht durch Fortbildung der Lehrkräfte zu verändern. Physiklehrkräfte erarbeiten gemeinsam mit Physikdidaktikern neue, stärker schüler- und kontextorientierte Unterrichtsmaterialien. Basierend auf Erfahrungen anderer Lehrerfortbildungsprogramm wird erwartet, dass sich durch den gemeinsamen Entwicklungsprozess die Einstellungen und Überzeugungen der Lehrkräfte zu den didaktischen Aspekte des Physikunterrichts verändern. Den theoretischen Hintergrund für die Evaluation liefern die Konstrukte der Subj. Theorien, der Pedagogical Context Knowledge und der handlungsleitenden Skripte. Unterrichtsstunden einzelner Lehrkräfte eines piko-Lehrersets wurden videographiert und analysiert, um eventuelle Veränderungen dokumentieren zu können. Abgesichert werden die Analysen durch Fragebogenerhebungen auf Lehrer- und Schülerseite, sowie Leitfadeninterviews mit den Lehrkräften. Es werden anhand von drei Fallstudien erste Ergebnisse vorgestellt und ihre Bedeutung für die Wirksamkeit von piko als Lehrerfortbildung diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: