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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nutzungsmöglichkeiten von Spielfilmen im Physikunterricht.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007.Münster: Lit (2008) S. 248-250Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Eine der häufig gestellten Forderungen an den Physikunterricht ist, die "Physik des Alltags" stärker zu berücksichtigen. Ein Beitrag dazu kann die physikalische Analyse von Spielfilmszenen sein. Physikalische Inhalte können einerseits durch Spielfilmszenen motiviert werden; auf der anderen Seite kann nachgefragt werden, ob das, was in Spielfilmszenen gezeigt wird, tatsächlich so hätte stattfinden können. Die letzte Fragestellung geht einher mit der Schulung zum kritischen Umgang mit Medien. Im Vortrag soll auf einige Einsatzmöglichkeiten von Spielfilmen im Physikunterricht eingegangen werden und die Vielfalt dieser Idee aufzeigen werden. An ausgewählten Beispielen wird dargestellt, welche Inhalte durch Spielfilme motiviert bzw. vermittelt werden können.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-1059-7
Strahl, Alexander; Müller, Andreas; Mennerich, Christopher; Süllow, Stefan: Nutzungsmöglichkeiten von Spielfilmen im Physikunterricht. .
2937951
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