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Autor/inn/enHolländer, Monika; Melle, Insa
TitelEinsatz des Advance Organizers als Strukturierungshilfe im Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 140-142Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterPilotstudie; Didaktik; Unterricht; Chemieunterricht; Säure-Base-Gleichgewicht; Säure-Base-Reaktion; Parallelexperiment
AbstractIn einer aktuellen Studie wird untersucht, ob es gelingt, durch den Einsatz eines Advance Organizers die Lernleistung der Lernenden zu verbessern und eine positivere Einstellung zur betreffenden Unterrichtseinheit zu erzielen. Durch den Advance Organizer soll für die Lernenden einerseits die Struktur der Inhalte einer Unterrichtseinheit transparent und andererseits die Einordnung der Lerngegenstände in ein Gesamtkonzept verbessert werden. Hierzu wurden für den Chemieunterricht in der Jahrgangsstufe 9 zwei verschiedene Advance Organizer zu den Themen "Atombau" und "Säuren und Laugen" entwickelt. Die Studie ist in einem Parallelklassendesign konzipiert, bei dem in zwei Untersuchungsabschnitten die beiden Advance Organizer eingesetzt werden. Die teilnehmenden Klassen fungieren dabei in einem Abschnitt als IG und im anderen Abschnitt als KG. Der Unterricht wird in beiden Gruppen vom selben Lehrer parallel durchgeführt, in der IG wird zusätzlich der Advance Organizer eingesetzt. Auf der diesjährigen Tagung sollen erste Ergebnisse der Hauptuntersuchung vorgestellt werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
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