Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGibson, Martha; Hufeisen, Britta
TitelDeutsch als eine dritte Sprache lernen. Überlegungen zur Tertiärsprachenproblematik aus Sicht der Psycholinguistik und der Fehleranalyse.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 18 (2007) 1, S. 27-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 5
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fragebogen; Fehleranalyse; Experiment; Deutsch als Fremdsprache; Präposition; Psycholinguistik; Tertiärsprache; Verb; Vergleichende Analyse; Dritte Fremdsprache; Drittsprachenerwerb; Fremdsprachenunterricht; Mittleres Niveau; Triangulation; Erwachsener
AbstractIn the paper the authors describe and then discuss their initial attempts at using a triangulation investigatory method to bring together results from a variety of studies into third language acquisition. Their goal was to provide further empirical evidence in support of third language learning theory and research. They combine results obtained using psycholinguistic instrumentation, methods of error analysis, and learner questionnaires. During this process, certain results seemed to contradict each other - especially those from the psycholinguistic and error analysis perspectives. It remains to be evaluated whether the underlying causes of these results lie in the participant group sizes, the data collection method, and/or in the various research questions and approaches. The groups of participants consisted of learners with various language backgrounds. The target group was made up of learners of German as a third language (i.e. L3 = second or later foreign language). The experimental stimuli focussed on prepositional constructions, especially phrasal and prepositional verbs (e.g. denken an). In two pilot studies, the authors first collected the data and then performed error analyses, empirical statistical analyses and compiled learner profiles. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: