Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Isringhausen, Sabine |
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Titel | Der Mythos "Ché Guevara" im Spanischunterricht der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Hispanorama, (2007) 116, S. 21-25 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Drehbuch; Film; Filmanalyse; Film; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Kuba; Politik; Spanischunterricht; Landeskunde; Lateinamerika; Drehbuch; Filmanalyse; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Politik; Spielfilm; Kuba; Lateinamerika |
Abstract | Im Mittelpunkt der vorgestellten, auf 20 Schulstunden angelegten Unterrichtseinheit für fortgeschrittene Spanischlernende steht der Film "The Motorcycle Diaries" von Walter Salles, der das Leben des jungen Che und dessen Identitätssuche und Persönlichkeitsentwicklung während der mit einem Freund unternommenen Reise durch den lateinamerikanischen Kontinent zeigt. Im Rahmen der Einheit sollen die Schüler/-innen einen Einblick in die Lebens- und Wirkungsgeschichte Che Guevaras erhalten und für den Unterschied zwischen Mythos und Pop-Idol auf der einen und historischer Person auf der anderen Seite sensibilisiert werden. Ein zweiter Schwerpunkt der Einheit liegt in der Auseinandersetzung mit dem Medium Film. So sollen die Lernenden u.a. einen Auszug aus Che Guevaras Tagebuch "Diarios de motocicleta. Notas de viaje", das der Verfilmung zugrunde liegt, filmisch umsetzen. (Die vollständige Unterrichtseinheit mit Materialien kann unter www.hispanorama.de eingesehen werden.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |