Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Rahmen der Harmonisierung des Bildungswesens der Schweiz hat das Konsortium Harmos-L1 (Schulsprache) ein Sprachregionen (I, F, D) übergreifendes Sprachmodell und die dazugehörigen Bildungsniveaus und Basisstandards entwickelt. Der Beitrag gibt Aufschluss über das Verfahren zur Erstellung von Bildungsniveaus und -standards und zeigt erste Ergebnisse: (1) Entwicklung von Aufgaben aufgrund eines linguistisch-didaktischen Kompetenzmodells: Es wurden 75 Aufgaben in den vier Bereichen Lesen, Zuhören, Schreiben und Sprechen für die 4., 8. und 11. Klassenstufe entwickelt. (2) Verfahren zur Festlegung von Bildungsstandards: Insgesamt wurden ca. 5500 Schüler/-innen auf der Stufe 8 und 11 ins Testverfahren einbezogen. Es wurden vier Kompetenzniveaus für jeden der vier Sprachbereiche erstellt und Basisstandards abgeleitet. Das Sprachmodell konnte teilweise validiert und differenziert werden. (3) Beispiele: Ein Aufgabenbeispiel, die vier Kompetenzniveaus und Beispiele von Basisstandards werden dargestellt. (4) Jetziger Stand: Es wird aufgezeigt, inwiefern das Sprachmodell und die provisorisch formulierten Bildungsstandards in der Bildungsarbeit fruchtbar gemacht werden können, wo die Grenzen liegen und was noch zu tun ist. Der Bereich "Sprechen" und die Ergebnisse für die 4. Klassenstufe sind noch in der Auswertung begriffen. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1420-0007
Pietro, Jean-François de; Müller, Romano; Wirthner, Martine: HarmoS-L1: vers des standards de base pour la langue de scolarisation - In Richtung Basisstandards im Bereich der Schulsprache. 2007.
2937610
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)