Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKatelhön, Peggy
TitelFremdsprachlicher Schrifterwerb und Legastheniefehler.
QuelleIn: DAF-Werkstatt, 5 (2007) 9-10, S. 97-112Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fehler; Fehleranalyse; Korrektur; Kognitives Lernen; Lernmethode; Methodik; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Diktat; Korpusanalyse; Dritte Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Italienisch; Rechtschreibung; Schreiben; Schrift; Hochschule; Erwachsener; Italien
AbstractErwachsene Lerner/-innen produzieren im fremdsprachlichen Schrifterwerb Deutsch, vor allem im Anfängerunterricht eine große Anzahl von Rechtschreibfehlern, die in keine der gängigen Fehlerkategorien zu passen scheinen. Ab einer entsprechenden Auftretenshäufigkeit dieser Fehlertypen spricht man im Erstspracherwerb auch von Legasthenie oder der Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). In dem Beitrag wird diese Problematik anhand eines Korpus schriftlicher Arbeiten italienischer Muttersprachler/-innen, die die deutsche (Schrift-)Sprache in einem institutionellen Kontext erwerben, empirisch nachgewiesen. Im Anschluss wird ein bereits in der Praxis des universitären DaF-Unterrichts erprobtes Korrektursystem für orthografische Fehler vorgeschlagen, das die Lerner/-innen selbst anwenden können. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DAF-Werkstatt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: