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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Sommer 2004 erhielt ein Team von sechs Fachdidaktiker(inne)n vom EFSZ (Europäisches Fremdsprachenzentrum des Europarats) den Auftrag, ein Projekt zu entwerfen, das sich mit innovativen Aspekten der fremdsprachlichen Lehrer(innen)ausbildung sowie deren Harmonisierung auf internationaler Ebene befassen sollte. Daraus entstand das European Portfolio for Student Teachers of Languages (EPOSTL). Hauptziel dieses Projekts war es, ein Portfolio für Lehramtsstudierende zu entwickeln, in dem didaktische Fertigkeiten und auf Wissen und Werten basierende Kernkompetenzen aufgelistet werden sollten. Dies soll während der Lehrer(innen)ausbildung als Mittel zur Reflexion und Selbsteinschätzung für Studierende dienen. Das EPOSTL gliedert sich in drei Teile: ein personal statement-Teil, der Studierenden Möglichkeiten bietet, über allgemeine Aspekte des Lehrens zu reflektieren; ein self-assessment-Teil, in dem 196 Kann-Beschreibungen von sprachendidaktischen Kompetenzen aufgelistet sind; und schließlich ein Dossier, in dem Studierende die Ergebnisse ihrer Selbstbeobachtung in Form von Berichten, Aufsätzen etc. sammeln können. Das EPOSTL wurde Ende 2006 fertiggestellt und wird im nächsten Medium-Term Programm des EFSZ pilotiert. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
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Standortunabhängige Dienste
1420-0007
Newby, David: The European Portfolio for Student Teachers of Languages. 2007.
2937480
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