Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moeller, Martina |
---|---|
Titel | Film als Projekt im DaF-Unterricht am Beispiel von Die Mörder sind unter uns von Wolfgang Staudte (1945). |
Quelle | In: German as a foreign language, (2007) 1, S. 112-136
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 2; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1470-9570 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Film; Effizienz; Film; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Rollenspiel; Hochschule; Landeskunde; Methodik; Spielfilm; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Hochschule; Effizienz; Spielfilm |
Abstract | Mit der Projektbeschreibung möchte die Autorin einen Beitrag zur effektiveren Integration von Filmen in den DaF-Unterricht leisten. Im Anschluss an einen kurzen Überblick zur Zielsetzung und Problematik des Einsatzes von Filmen im fremdsprachlichen Deutschunterricht werden im Wesentlichen zwei Fragestellungen verfolgt: 1. Wie und mit welchen Lernzielen kann Wolfgang Staudtes Werk "Die Mörder sind unter uns" als herausragendes Beispiel des bisher im DaF-Unterricht grob vernachlässigten Genres "Trümmerfilm" überzeugend in den Fremdsprachenunterricht integriert werden? 2. Welche Aspekte des gleichnamigen Film-Projekts, das mit internationalen Studierenden an der International Summer University der Universität Kassel durchgeführt wurde, sind für diesen Zweck nutzbar zu machen? (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |