Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grigoriadou, Zoe |
---|---|
Titel | Glamour und Gewalt. Der Film "Crash" deckt Gegensätze hinter Hollywoods Glitzerfassade auf. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 1 (2007) 1, S. 44-49 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Gewalt; Drehbuch; Film; Filmanalyse; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Methodik; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Landeskunde; Kreatives Schreiben; Rassismus; Schwarzer; USA |
Abstract | Nach einem Blick auf die Bedeutung des Filmeinsatzes im Englischunterricht wird eine ab der Jahrgangsstufe 11 einsetzbare Unterrichtseinheit zu dem Episodenfilm "Crash" präsentiert, der die von Vorurteilen, Ressentiments, Rassismus und Gewalt geprägte Seite von Los Angeles thematisiert. Im Mittelpunkt der Einheit steht die gezielte Schulung des Hör- und Sehverstehens; zur Förderung dieser Kompetenzen werden bei der Arbeit an dem Filmtrailer und an einzelnen Filmsequenzen die Methoden silent viewing und sound first eingesetzt. Behandelt werden sowohl inhaltliche Fragen als auch filmische Mittel - so sollen die Schüler/-innen beispielsweise Vermutungen über den Verlauf des Films anstellen und ein storyboard zu einer Szene zeichnen. Verwendete Arbeitsblätter und Texte werden in dem Beitrag und auf der dem Heft beiliegenden DVD zur Verfügung gestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/1 |