Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAli, Sadia
TitelReflective Teacher Observation Model for In-Service Teacher Trainees.
QuelleIn: English teaching forum, 45 (2007) 1, S. 16-25Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Unterrichtsmitschau; Lehrer; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractDie Autorin stellt in ihrem Beitrag ein Teacher Observation Programme (TOP) zur Evaluation von Lehrpersonen in der Ausbildung vor. Zunächst geht sie auf Grundprinzipien des Programms ein (Lehrer/-innen in der Ausbildung müssen klare Vorstellungen von Lerninhalten sowie Lernzielen haben, sie sollten an die Unterrichtsmitschau ihres Unterrichts herangeführt werden etc.). Die Unterrichtsmitschau sollte zur Unterrichtsreflexion der Lehrer/-innen in der Ausbildung führen, sie sollte im Sinne einer Zusammenarbeit zwischen Ausbilder/-in und Lehrer/-in in Ausbildung erfolgen und die angehenden Lehrer/-innen in ihrer professionellen Weiterentwicklung unterstützen. Hierzu schlägt die Autorin ein Vorgehen in sechs Schritten vor: 1. Bedarfsanalyse (Was fehlt den auszubildenden Lehrerinnen und Lehrern?), 2. Vorbereitung auf Hospitationsverläufe, 3. Hospitation im Unterricht der Ausbilder/-innen, 4. Aufbau von Beziehungen zur Schule der zukünftigen Lehrer/-innen seitens der Ausbilder/-innen, 5. Unterrichtsmitschau angehender Lehrer/-innen und Unterrichtsreflexion seitens der angehenden Lehrer/-innen und 6. Evaluation des aktuellen Leistungsstandes der Lehrer/-innen in der Ausbildung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: