Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStotz, Daniel
TitelViews of the world in motion.
Documentary films for young learners in Content and Language Integrated Learning.
QuelleIn: Babylonia, (2007) 2, S. 30-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 4
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterDigitale Medien; Film; Grundschule; Lernen; Methodik; Aufgabenorientierung; Unterrichtsstunde; Audiovisuelles Medium; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Verkehrsmittel; Dokumentation
AbstractZu Beginn seines Beitrags gibt der Autor einen Überblick über die Nutzung von audiovisuellen Medien im Fremdsprachenunterricht. Dabei stellt er u.a. fest, dass das Internet das Fernsehen an Popularität bei der jungen Generation überholt hat - auch deshalb, weil die Arbeit mit dem Computer mehr Interaktion ermöglicht und damit Aktivität seitens des Benutzers erfordert. Dokumentarfilme bieten auch die Möglichkeit zu Aktivitäten. Sie eignen sich daher für den Sprachunterricht gerade auch mit jüngeren Lernern (Primarbereich). Der Autor stellt den Film "One Kick Ahead" vor, in dem die Produktion von Motorrollern gezeigt wird. Er macht dazu Vorschläge für Aufgaben, um Mini-Dokumentarserien zu verwerten, und zeigt Möglichkeiten des Umgangs mit solchen Dokumentationen auf.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: