Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor umreißt in seinem Beitrag die Situation der Fachdidaktik Französisch, indem er ihre Aufgaben und Themen darstellt. Für den konkreten Französischunterricht stellt er mit Christ jedoch fest, dass sich die Mehrzahl der curricularen und unterrichtsmethodischen 'Neuansätze' in und aus der Unterrichtspraxis entwickelt hat. Bezüglich der Bildungsstandards des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens erkennt der Autor zwar dessen Verdienst an, die Zielbereiche für fremdsprachliches Lehren und Lernen über die reine Wissenskompetenz hinaus aufgefächert zu haben, doch bezweifelt er, dass die Standards die Funktion als einziges Referenzsystem für professionelles alltägliches Handeln von Lehrerinnen und Lehrern erfüllen können. Gute schulische Leistungen, die durch die Einführung von Bildungsstandards erreicht werden sollten, seien zudem von einem komplexen Geflecht von Ursachen abhängig, die ein Referenzrahmen nicht alle berücksichtigen könne. Abschließend sieht der Autor die Gefahr, dass Bildungsstandards als Selektionsinstrument verwendet werden könnten. Das wäre für das Fach Französisch aus seiner Sicht fatal, da das Fach in den weiter führenden Schulen bereits so betrachtet wird, dass es eine starke Selektionsfunktion hat.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1863-1622
Leupold, Eynar: Bildungsstandards Französisch: Chance und Herausforderung für die Fachdidaktik und den Französischunterricht. 2007.
2937066
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)