Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLange, Simone (Red.)
TitelCrocodiles, Camels & Kangaroos. (Themenheft).
QuelleIn: Grundschule Englisch, 6 (2007) 2 (19), 46 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Audio-CD 1
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5478; 1610-5486
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Gedächtnis; Kreativität; Wortschatztest; Rollenspiel; Hörtext; Frühbeginn; Spiel; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Lernmethode; Methodik; Unterrichtsstunde; Lernkarte; Lernspiel; Körpersprache; Tier; Satzbaustein; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Zusammenstellungsübung; Englischunterricht; Bild; Musik; Rhythmus; Realia; Pantomime; Kreuzworträtsel; Materialsammlung; Wörterbuch
AbstractIn dem Methodenheft werden Übungen und Aktivitäten zur Wortschatzarbeit in der Grundschule angeboten. Es werden grundlegende Prinzipien des Lernens und Behaltens von Wörtern beschrieben und einige Wörter aus dem Schwerpunktthema "Zoo" unter Berücksichtigung der mit ihnen verbundenen Lernschwierigkeiten analysiert. Darüber hinaus wird empfohlen, den neuen Wortschatz aus dem Kontext erschließen zu lassen, ihn verstärkt in Worteinheiten (chunks) lernen zu lassen und mimische und gestische Mittel einzusetzen. Zu den vorgeschlagenen Aktivitäten zählen Zuordnungsübungen, Kreuzworträtsel sowie ein Kartenspiel (Mime and Guess), in dessen Rahmen die Kinder in Vierergruppen oder auch in Partnerarbeit pantomimisch Tiere darstellen und erraten sollen, wobei entsprechende (Bild-)Karten zur Verfügung gestellt werden. Als Mittel für die Festigung von Vokabeln wird empfohlen, die Lernenden eigene Bildwörterbücher anlegen zu lassen. Ebenso wird angeregt, Rhythmen und Melodien für die Erinnerung an Wörter und Sprachstrukturen zu nutzen. Eine Reihe von Übungen rund um einen imaginären Ausflug in den Zoo soll den Lernenden Gelegenheit bieten, kreativ mit ihrem neuen Wortschatz umzugehen. Das Heft schließt mit einer Präsentation von Möglichkeiten, den Leistungsstand der Kinder zu ermitteln, ohne ihnen dabei den Spaß am Lernen zu nehmen. Eine dem Heft beiliegende Audio-CD bietet Hörbeispiele von in den Aktivitäten eingesetzten Texten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: