Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dem Methodenheft werden Übungen und Aktivitäten zur Wortschatzarbeit in der Grundschule angeboten. Es werden grundlegende Prinzipien des Lernens und Behaltens von Wörtern beschrieben und einige Wörter aus dem Schwerpunktthema "Zoo" unter Berücksichtigung der mit ihnen verbundenen Lernschwierigkeiten analysiert. Darüber hinaus wird empfohlen, den neuen Wortschatz aus dem Kontext erschließen zu lassen, ihn verstärkt in Worteinheiten (chunks) lernen zu lassen und mimische und gestische Mittel einzusetzen. Zu den vorgeschlagenen Aktivitäten zählen Zuordnungsübungen, Kreuzworträtsel sowie ein Kartenspiel (Mime and Guess), in dessen Rahmen die Kinder in Vierergruppen oder auch in Partnerarbeit pantomimisch Tiere darstellen und erraten sollen, wobei entsprechende (Bild-)Karten zur Verfügung gestellt werden. Als Mittel für die Festigung von Vokabeln wird empfohlen, die Lernenden eigene Bildwörterbücher anlegen zu lassen. Ebenso wird angeregt, Rhythmen und Melodien für die Erinnerung an Wörter und Sprachstrukturen zu nutzen. Eine Reihe von Übungen rund um einen imaginären Ausflug in den Zoo soll den Lernenden Gelegenheit bieten, kreativ mit ihrem neuen Wortschatz umzugehen. Das Heft schließt mit einer Präsentation von Möglichkeiten, den Leistungsstand der Kinder zu ermitteln, ohne ihnen dabei den Spaß am Lernen zu nehmen. Eine dem Heft beiliegende Audio-CD bietet Hörbeispiele von in den Aktivitäten eingesetzten Texten.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.