Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Güntert, Marion S.; Schleider, Karin |
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Titel | Studienbezogene Lern- und Arbeitsstörungen bei Studierenden der Pädagogik. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 15 (2007) 4, S. 226-237Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0514; 0943-5484 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-95369 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leistungsdruck; Störung; Hochschulabschluss; Studienanforderung; Pädagogikstudent |
Abstract | Studienbezogene Lern- und Arbeitsstörungen werden verstanden als alle Prozesse des Verhaltens und Erlebens, die die effektive Bewältigung von Studienanforderungen verhindern oder maßgeblich stören. Mit Hilfe des ISLA/Inventar studienbezogener Lern- und Arbeitsstörungen wird eine erste Bestandsaufnahme von Lern- und Arbeitsstörungen ausgehend von einer multidimensionalen Sichtweise für Studierende der Pädagogik aufgezeigt (N = 241). Dabei werden typische Symptome und Folgeerscheinungen im Kontext spezifischer auslösender Situationen sowie relevante interne und externe Bedingungen erfasst. Die Ergebnisse verweisen auf eine weite Verbreitung von Lern- und Arbeitsstörungen unter Studierenden der Pädagogik. Erste Hinweise auf einen Einfluss der Variable "Studienabschluss" ergeben sich aus Post hoc t-Tests zu den am häufigsten genannten internen und externen Bedingungen. Im Kontext des tiefgreifenden Wandels des deutschen Hochschulsystems könnten sich Lern- und Arbeitsstörungen weiter verbreiten. Die Entwicklung präventiver und interventiver Maßnahmen erscheint notwendig. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |