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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBildat, Lothar; Gross, Mathias; Dimitriadis, Stefanos
TitelE-Learning an einer deutschen Universität aus Sicht des Lehrpersonals.
Ergebnisse und Handlungskonsequenzen der Universität Lüneburg.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2 (2007) 3, S. 9-20
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Querschnittuntersuchung; Mediennutzung; Digitalisierung; Dozent; Bachelor-Studiengang; Business School; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Internet; Lehrender; Student; World Wide Web; Lüneburg
AbstractEs wurden 115 Lehrende und wiss. Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Leuphana Universität Lüneburg auf Grundlage einer Papier-Bleistift basierten Querschnittsuntersuchung zum Thema E-Learning befragt. Der Fokus lag auf der generellen Nutzung von PC und Internet sowie auf Einstellungskomponenten bezüglich des Lehrens mit Neuen Medien. Hauptergebnisse: Etwa siebzig Prozent der Befragten nutzten Textdokumente (pdf Word) für Lehrzwecke, etwa die Hälfte nutzte PowerPoint-Folien im Internet (serverbasiert), ein Drittel nutzte eine eigene Hompage, vierzig Prozent nutzten das Onlinesystem MyStudy für Lehrzwecke. Internet oder computerbasierte Trainings sowie Blogging wurde entweder kaum genutzt oder waren unbekannt. [Die Autoren] fanden ferner positive Einstellungen bezüglich des E-Learnings. Etwa die Hälfte der Teilnehmer/Teilnehmerinnen wünschten sich Hilfe bezüglich der didaktischen Gestaltung von E-Learning. Geschlechtsunterschiede zugunsten von Männern bezüglich der Selbsteinschätzung eigener Webkompetenz fanden sich nur in einer Subgruppe der Lehrenden (wiss. Mitarbeiter/ Mitarbeiterinnen). Mit Blick auf die Internetnutzung zeigten sich keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. [Die Autoren] fanden weiterhin eine moderate signifikante Korrelation zwischen internetbezogenen Fertigkeiten (Selbsteinschätzung) und dem Interesse an der digitalen Aufbereitung traditionellen Kursmaterials. Die Ergebnisse führten zu vielfältigen Aktivitäten. Neben anderen bereits existierenden Angeboten in Sachen E-Learning wurde ein diesbezüglicher Workshop im Rahmen einer hochschuldidaktische Fort- und Weiterbildung initiiert und im Oktober 2007 umgesetzt. Weiterhin wurde ein durch das Land Niedersachsen gefördertes Projekt erfolgreich initiiert. Hier werden Blended-Learning-Module für Bachelor- und Business-School-Studierende der Leuphana Universität Lüneburg entwickelt, erprobt und implementiert. (Orig.).

Based upon a sample of N=115 teaching staff members and scientific personnel of the University of Lueneburg, a paper-pencil based cross sectional survey concerning e-learning was conducted. [The authors] focussed upon general usage of computer and Internet software as well as attitudes towards new media for teaching purposes. Main results: About seventy percent used text documents like Word or PDF documents for teaching purposes, about half of the participants used PowerPoint slides via Internet (server based), one third used the own homepage, and forty percent used the online system MyStudy for teaching purposes. Web and computer-based trainings as well as blogging or Web logs were hardly used or unknown. [The authors] found positive attitudes towards e-learning. About half of the participants mentioned need for help concerning instructional design of e-learning. Gender differences in favour of men concerning self-assessment of Internet competencies could be found only in a subgroup of staff members (scientific personnel). Internet use measures showed no gender differences. A moderate but significant correlation between Internet related competencies (self assessment) and the interest in digital preparation of traditional course material could be found. These results led to diverse activities. Besides many other already existing e-learning activities an e-learning workshop for teaching staff members was scheduled and will start in October 2007. This [course] is embedded in a complex training programme for teaching staff. Furthermore a state subsidized project was successfully launched with regard to the creation of e-learning modules for bachelor students and students of the professional school at the Leuphana University of Lueneburg. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
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