Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Turner, Agnes; Ingrisch, Doris |
---|---|
Titel | Forschen als Prozess der Selbstreflexion - Eine Darstellung der Lehrveranstaltung "Forschungspraktikum mit begleitendem Reflexionsseminar". |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2 (2007) 4, S. 96-111
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Psychoanalytische Pädagogik; Selbstreflexion; Forschungspraktikum; Hochschule; Klagenfurt |
Abstract | In diesem Artikel werden Idee und Konzept einer neuen Lehrveranstaltung "Forschungspraktikum mit begleitendem Reflexionsseminar" am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universität Klagenfurt vorgestellt. Studierenden dieser Lehrveranstaltung wird die Möglichkeit geboten, an einem Forschungsprojekt mitzuarbeiten, mehr über qualitative Forschungsmethoden theoretisch sowie praktisch zu erfahren und gleichzeitig sich selbst als Forscher/in zu erleben und diese Position im Seminar zu reflektieren. Anhand von Beispielen mit Studierenden wird gezeigt, welche Erfahrungen in Bezug auf die Selbstreflexion innerhalb des Forschungsprozesses gesammelt werden konnten. (Orig.). The [...] article shows the idea and concept of a new course 'Research practical with [...] an ongoing reflection seminar' at the Institute of Instruction and School Development of the Faculty of Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung at the University of Klagenfurt. Students of this course have the opportunity to contribute to a research programme, learn more about qualitative research methods in theory as well as in practice, experience themselves in the role of researchers and finally to reflect upon this position in the seminar. Examples from students demonstrate which experiences they made with reference to their selfreflection within the research process. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |