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Autor/inRoyar, Thomas
TitelMathematik im Kindergarten - Kritische Anmerkungen zu den neuen "Bildungsplänen" für Kindertageseinrichtungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics in Kindergarten.
QuelleIn: Mathematica didactica, 30 (2007) 1, S. 29-48
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterBildungspolitik; Frühpädagogik; Curriculum; Mathematikunterricht; Rechnen
AbstractMit den einzelnen Entwürfen der Bundesländer zur Bildung in Kindertageseinrichtungen liegen erstmals nach langer Zeit wieder politisch legitimierte Richtlinien für vorschulische Bildung vor. Hierdurch hat auch die Thematik "Mathematik im Kindergarten" an Bedeutung gewonnen. Im Folgenden werden einige Eckpunkte der Entwicklung der mathematischen Frühförderung im Elementarbereich, einschließlich eines kurzen historischen Rückblicks, dargestellt und die vorliegenden Pläne der einzelnen Bundesländer für eine frühe mathematische Bildung analysiert und kritisiert. Abschließend wird die Sinnfälligkeit von Bildungsplänen für Kindergärten im Hinblick auf eine gelingende Integration der Mathematik in den Kindergarten generell in Frage gestellt und eine eigene Perspektive zur Weiterentwicklung skizziert.

Curriculum documents for early childhood education in kindergarten, which have been recently released by all German states, highlight the importance of early childhood education prior to school and outline respective policy guidelines. In this context, early mathematics education at kindergarten level has attracted attention. Based on a review of the (historical) development of early numeracy approaches and policies, current documents are critically examined. In conclusion, the relevance of the new documents for teaching and learning early numeracy in kindergarten is being discussed followed by some suggestions for its development.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
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