Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwarzenberger, Piet; Nordmeier, Volkhard
TitelCiPU - Chaos im Physik-Unterricht. Begeisternd, bereichernd, belastend? Die thematische Dimension der Lehrerentscheidung.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Regensburg 2007 (2007)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-255-3
SchlagwörterLehrer; Nichtlineare Physik; Physik; Chaos
AbstractIm Projekt 'CiPU - Chaos im Physik-Unterricht' wird in transkribierten Interviews mit Physik-Lehrkräften nach Einflussfaktoren gesucht, die deren Entscheidung für oder gegen das Wahlpflichtthema 'Nichtlineare Physik/Chaos' im eigenen Unterricht beeinflusst haben. In diesem Beitrag stehen die thematischen Aspekte dieser Entscheidung im Mittelpunkt. Es wird dargestellt, welche themenbezogenen Erwartungen und Befürchtungen (auf inhaltlicher, didaktischer und methodischer Ebene) Lehrerinnen und Lehrer mit der 'Chaos-Physik' verbinden. Dabei wird auch auf didaktische und methodische Besonderheiten eingegangen, die das Thema aus Sicht der Schulpraktiker hat - auch aus Sicht derjenigen, die sich gegen oder zumindest bisher nicht für Chaos-Physik entschieden haben. Damit ergänzen diese Befunde auch frühere Befragungen von Experten zum Bildungswert der Chaos-Physik (Komorek et al. 2002).
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: