Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMardus, Barbara
TitelVersuch's mal mit Gemütlichkeit.
Leseförderung im "Lesestübchen".
QuelleIn: Praxis Förderschule, 2 (2007) 4, S. 14-22Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Primarbereich; Förderunterricht; Leseschwäche; Leseecke; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Autorin stellt das unterrichtsbegleitende Projekt "Lesestübchen" der Förderschule Sothenbergschule in Bad Salzdetfurth vor. Damit sollen zum einen Lesehemmungen abgebaut werden, zum anderen die Lesemotivation geweckt beziehungsweise intensiviert werden. Lesen soll als Möglichkeit der Freizeitgestaltung wahrgenommen werden. Die Förderung erfolgt in Kleingruppen in einem anheimelnd eingerichteten Schulraum. Methodische Schwerpunkte sind spielerische Akzente, ritualisierte Abläufe und Betonung des phonologischen Bereichs. Die Textangebote sind in Anlehnung an den Kieler Leseaufbau organisiert. Die Autorin beschreibt abschließend den Ablauf von zwei Förderstunden mit jeweils zwei Schülern der dritten beziehungsweise fünften Klasse.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: