Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mardus, Barbara |
---|---|
Titel | Versuch's mal mit Gemütlichkeit. Leseförderung im "Lesestübchen". |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 2 (2007) 4, S. 14-22 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Primarbereich; Förderunterricht; Leseschwäche; Leseecke; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Die Autorin stellt das unterrichtsbegleitende Projekt "Lesestübchen" der Förderschule Sothenbergschule in Bad Salzdetfurth vor. Damit sollen zum einen Lesehemmungen abgebaut werden, zum anderen die Lesemotivation geweckt beziehungsweise intensiviert werden. Lesen soll als Möglichkeit der Freizeitgestaltung wahrgenommen werden. Die Förderung erfolgt in Kleingruppen in einem anheimelnd eingerichteten Schulraum. Methodische Schwerpunkte sind spielerische Akzente, ritualisierte Abläufe und Betonung des phonologischen Bereichs. Die Textangebote sind in Anlehnung an den Kieler Leseaufbau organisiert. Die Autorin beschreibt abschließend den Ablauf von zwei Förderstunden mit jeweils zwei Schülern der dritten beziehungsweise fünften Klasse. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |