Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeutelspacher, Albrecht (interviewte Person); Plankermann, Natascha (Interviewer/-in)
Titel"Mit Mathe mehr in der Welt entdecken".
QuelleIn: Praxis Förderschule, 2 (2007) 2, S. 44-45Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterLehrerfortbildung; Förderunterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematiker; Museum; Deutschland; Gießen
AbstractDie interviewte Person ist Museumsdirektor des Mathematikums in Gießen und Professor an der Giessener Universität. Er gibt Auskunft über Zugangsmöglichkeiten zur Mathematik durch praktische Erfahrungen mit mathematischen Mustern, auch im Bereich des Mathematikums. Er kritisiert den Mangel an erfahrungsbestimmtem Lernen im Mathematikunterricht der Sekundarstufen I und II. Er wendet sich dagegen, dass Mädchen dem Rollenverständnis entsprechen, schlechte Mathematikschülerinnen sein zu dürfen. Er berichtet über den experimentellen Charakter seiner Lehrerfortbildungen und betont den emanzipatorischen Charakter des Faches, in dem der Grundsatz gelten sollte: "Ich krieg's selber raus!"
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: