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Autor/inWall, Heinrich de
TitelReligiöse Bildung in Kindertagesstätten im Spannungsfeld von Erziehungsrecht und -auftrag, staatlicher Neutralität und Religionsfreiheit.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 55 (2007) 4, S. 458-468Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildung; Erziehungsauftrag; Elternrecht; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Neutralität (Pol); Kirche; Religion; Religionsfreiheit; Öffentliche Trägerschaft; Freie Trägerschaft; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht "die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine religiöse Erziehung in Kindertagesstätten. ... Im Fokus der Diskussion stand bislang stets die Stellung der Religion in der öffentlichen Schule. Hierzu liegen auch bereits eine Reihe von Judikaten des Bundesverfassungsgerichts vor. Das rechtliche Spannungsfeld [im Elementarbereich] ... ist nicht weniger komplex: die Religionsfreiheit der [Kinder], das Erziehungsrecht der Eltern, die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates und schließlich der staatliche Erziehungsauftrag. Entgegen der bislang vertretenen allgemeinen Ansicht möchte der Autor auch den Elementarbereich in den Anwendungsbereich des in Art. 7 Abs. 1 GG verankerten Bildungs- und Erziehungsauftrages einbeziehen. Dies hat rechtliche Konsequenzen, die im Einzelnen entfaltet werden. [Der Autor] fragt weiter nach den Möglichkeiten, den Neutralitätsgrundsatz auf die vorschulische Erziehung zu übertragen, die wegen des jungen Alters der Kinder anderen Gegebenheiten unterliegt als die schulische Erziehung. Die rein religionskundliche Erziehung einerseits und die religiöse Erziehung andererseits sind im Elementarbereich nur schwer zu trennen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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