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Autor/inLangenfeld, Christine
TitelMaßnahmen des Nachteilsausgleichs und des besonderen Schutzes für Schüler und Schülerinnen mit Legasthenie an allgemeinbildenden Schulen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 55 (2007) 2, S. 211-229Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Allgemein bildende Schule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Bundesland; Rechtspolitik; Rechtsprechung; Verfassungsrecht; Behinderung; Benachteiligung; Prävention; Deutschland
AbstractDie Ausführungen der Autorin "sind der Frage gewidmet, welche materiell-rechtlichen - insbesondere verfassungsrechtlichen - Vorgaben für die Behandlung der von Legasthenie betroffenen Schüler und Schülerinnen in den allgemeinbildenden Schulen im Rahmen von Prüfungen bestehen. ... Im Mittelpunkt des Gutachtens stehen Maßnahmen des Nachteilsausgleichs sowie des besonderen Schutzes für legasthene Kinder etwa in Form der Freistellung von den allgemeinen Grundsätzen der Leistungserhebung und -bewertung im Rahmen von zeugnis- und abschlussrelevanten Leistungskontrollen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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