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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das vorliegende Schwerpunktheft "Gender" will ein Reisebegleiter sein, der einen differenzierten Blick auf Gender ermöglicht, ohne den Begriff selbst festschreiben zu wollen. Die Bedeutung von Gender im schulischen Alltag soll bewußt gemacht werden. - Die Beiträge im Einzelnen: GENDER IN THEORIE UND WIRKLICHKEIT A. Babka: "Rundum Gender" - Literatur, Literaturwissenschaft, Literaturtheorie. S. 8 S. Zelger: Die Bügelfrage. Über den Umgang mit kulturellen Geschlechterstereotypen. S. 22 GENDER UND BILDUNG M. Brückner, A. Moser-Pacher: Deutschunterricht an der HTL - eine Herausforderung mit Gender-Effekt. S. 30 U. Esterl: "Man muss sich trauen!" Das Mädchenzentrum in Klagenfurt. Im Gespräch mit der Geschäftsführerin Mag.a Brigitte Janshoff. S.38 E. Schlaffer: Männlich und wie weiter...? S. 47 R. Bissuti: Impulse aus der Männerarbeit für den Deutschunterricht. S. 50 GENDER UND SPRACHE R. Schrodt: "Bitte achten Sie in Ihren Beiträgen auf geschlechtsneutrale Formulierungen." S. 63 A. Sturm: Zwiebacktarzane und Cowboygirls. Gender als Gegenstand des erweiterten Grammatikunterrichts. S. 63 P. Rössler: Ist Höflichkeit weiblich? Soziales Geschlecht in Familienbriefen im historischen Vergleich. S. 70 GENDER IN LITERATUR UND MEDIEN S. Hochreiter: Im verwahrlosten Garten am Rand der kleinen Stadt. Über literarische Konstruktion von Identitäten und Geschlecht. S. 82 S. Krammer: Spielarten des Männlichen. Anregungen (nicht nur) für den Literaturunterricht. S. 92 C. Holzmann: Klatsch, Klischee und echte Kurven. Anmerkungen zu Gender und Lesesozialisation. S. 100 T. Ladstätter: Lesestars haben mehr als ein Geschlecht! Leseförderung und Gender. S. 109 E. Streit: "Schön ist die Jugendzeit, sie kommt nicht mehr." Zumutung, Entzauberung, Aufklärung - Gender im Film. S. 118 SERVICE F. Janshoff: Geschlechterperspektive(n): Gender - Genus - Geschlecht. Bibliographische Notizen für den Deutschunterricht. S. 124.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2009/1
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