Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalle, Johannes D.
TitelPhilosophische Metaphern.
Vilém Flussers Philosophie der Technik. Ein Modell für die Oberstufe.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 18 (2007) 4, S. 46-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterSekundarstufe II; Metapher; Technologie; Philosophie; Technik
AbstractDie Schülerinnen stehen insgesamt vor der Aufgabe, Bilder zu finden, die den Zusammenhang von technischer Rationalität und Moralität/Religiosität auf neue Weise abbilden. Wie könnte das Transzendente metaphorisch dargestellt werden, wenn es nicht als mechanistischer "Stützpunkt" menschlicher Verstandesaktivität aufgefaßt würde? Schüler der Oberstufe können hier Parallel- oder Gegenentwüfe zu Flussers Aufsatz verfassen, indem sie ihre eigenen Metaphern in Flussers Text integrieren, um damit die von Flusser selbst nicht thematisierten Voraussetzungen und technikkritischen Leitbilder seiner Überlegungen zu beleuchten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethik & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: