Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In seinem Beitrag setzt der Autor mit einer transzendentalphilosophischen Grundlagenreflexion ein. Er geht vom theoretischen Einsatz der kopernikanischen Wende Kants aus, die als Verabschiedung eines transzendenten Gegenhalts als Begründungsmodus von Erkenntnis gelesen werden könne. "In einem ersten Schritt wird einerseits das Festhalten an der transzendentallogischen Figur noch in der skeptischen Negation ihrer erfolgreichen Möglichkeit skizziert und andererseits ein Modell angedeutet, das den Ort der kopernikanischen Wende in einer Medialisierung des Wissens sieht (1). In einem zweiten Schritt wird - am Beispiel Schleiermachers - zu verdeutlichen versucht, wie sich die Konstruktion einer pädagogischen Theorie über die Konstruktion eines transzendenten Gegenhalts und der Möglichkeit seiner nur noch ästhetischen Ausgestaltung vollzieht. Das Argumentationsziel besteht dabei darin zu illustrieren, wie die Unmöglichkeit einer transzendenten und einer transzendentalen Begründung zu einem neuen und problematischen Wirklichkeitsverständnis ebenso wie zu einer Dezentrierung des Subjekts führt (2). Dieser Dezentrierung des Subjekts angesichts seiner möglichen Verortung in der Wirklichkeit wird dann - ohne Bezug auf Schleiermacher oder die Konstruktionsprobleme pädagogischer Theorie - an einem empirischen Beispiel nachgegangen: demjenigen der Thematisierung dessen, was gemeinhin (nicht ohne bildungstheoretische Konnontationen) als interkulturelle Begegnung bezeichnet wird (3)." (DIPF/Orig./av).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0507-7230
Schäfer, Alfred: Probleme mit der Wirklichkeit. 2007.
2934528
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)