Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFisch, Shalom M. u.a.
TitelDie "Mommy Bar". Wie Eltern und Vorschulkinder beim Fernsehen mehr miteinander reden.
QuelleIn: Televizion, (2007) 1, S. 44-46
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4755; 2199-918X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Psychologie; Familie; Fernsehen; Medien; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Interaktion; Aufklärung (Information); Forschungsbericht; Welt; Information; USA
AbstractIm Beitrag wird die Frage aufgegriffen, inwieweit es zu Eltern-Kind-Interaktionen beim gemeinsamen Fernsehen kommt und ob man diese Interaktionen fördern kann. Hierzu sahen 58 Vorschulkinder mit je einem Elternteil in New York/ New Jersey (USA) Video-/Tonaufnahmen an und wurden dabei beobachtet und anschließend befragt. Es handelte sich stets um das gleiche Video "Mommy Bar" bei Tickle U (Carton Network). In zwei Videos wurden jedoch Untertitel eingeblendet (einmal ein eher witziger Text, beim zweiten ein Text mit pädagogischen Inhalten). Die Variante, bei der pädagogisch intendierte Texte eingeblendet wurden, förderte die Interaktion deutlich mehr und wurde von den meisten Eltern auch positiv bewertet. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Televizion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: