Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGötz, Maya; Bachmann, Sabrina; Hofmann, Ole
TitelVon Kuscheln bis Erziehungshilfe. Funktionen des Fernsehens im Alltag von 0- bis 5-jährigen Kindern aus Elternsicht.
QuelleIn: Televizion, (2007) 1, S. 31-36
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4755; 2199-918X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Rezeption; Familie; Fernsehen; Medien; Medienpädagogik; Kleinkind; Aufklärung (Information); Forschungsbericht; Geschlechtsspezifik; Information; Deutschland
AbstractWenn Kleinkinder Fernsehen schauen, dann schalten meist die Eltern den Apparat ein. Aus welchen Gründen sie dies tun und welche Funktionen der Fernseher in den Familien hat, erläutern die Autorinnen anhand von Ergebnissen einer Studie, die am Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen in München durchgeführt wurde. Es wird deutlich, dass Eltern den Fernseher im Alltag für viele verschiedene Funktionen nutzen: als Babysitter, als Hilfsmittel um die Schlafenszeit einzuleiten, zur Gestaltung von Familienzeit, als Hintergrundgeräusch sowie als Mittel zur Anregung bzw. zur Abregung nach physischen Aktivitäten. Abschließend werden noch die Chancen für mögliche pädagogische Interventionen aufgezeigt. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Televizion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: